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News

25. Juni 2017

Swiss Bike Cup in Andermatt

Nach    dem    gelungenen    Rennen    in    Gränichen    war    ich    zuversichtlich,    dass    ich    in    Lostorf    eine    gute Rangierung   herausfahren   kann.   Leider   stimmte   es   mir   dann   aber   an   diesem   Tag   im   Kopf   nicht   und   ich war   unter   allen   Erwartungen.   Dieses   Rennen   habe   ich   schnell   aus   dem   Kopf   gestrichen   und   von   den Fehlern gelernt. In   Andermatt,   eine   Woche   später,   war   ich   wieder   topfit   und   hochmotiviert.   Der   Swiss   Bike   Cup   war   zum ersten   Mal   Gast   in Andermatt.   Die   Strecke   war   bei   trockenen   Verhältnissen   nicht   so   schwierig,   doch   vor dem   Rennen   regnete   es   die   ganze   Nacht   leicht   was   eine   Rutschparty   herausstellte.   Mit   Italienern   und der   Amerikanischen   Nationalmannschaft   war   auch   wieder   reichlich   Ausländische   Konkurrenz   dabei.   Am Start   kam   ich   gut   weg   und   war   an   sechster   Position   in   der   ersten Abfahrt.   Leider   hatte   ich   zu   Beginn   des Rennens   ein   bisschen   Mühe   mit   dem   Tempo   der   ersten   fünf   und   konnte   nie   ganz   aufschliessen.   Nach zwei   von   sieben   Runden   holte   mich   dann   eine   grosse   Gruppe   von   hinten   ein.   Ich   fuhr   die   nächsten Runden   in   dieser   Gruppe   mit,   bis   ein   Amerikaner   das   Tempo   erhöhte   und   die   Gruppe   sprengte.   Wir waren   schnell   nur   noch   zu   zweit.   In   der   zweitletzten   Runde   machte   ich   richtig   Druck   auf   den Amerikaner und   er   konnte   nicht   mehr   mithalten.   Somit   fuhr   ich   auf   Platz   sieben   alleine   weiter.   In   der   letzten   Runde konnte   ich   dann   sogar   noch   den   vor   mir   liegenden   Italiener   ein-   und   überholen.   Mit   dem   sechsten   Platz bin ich zufrieden und werde mich nun mit Freude auf die Schweizermeisterschaft vorbereiten.

16. Juli 2017

Schweizermeisterschaft

Die   diesjährigen   Schweizermeisterschaften   fanden   in   Montsevelier   im   Jura   statt.   Die   Strecke   hatte   sehr anspruchsvolle Anstiege   und   eine   lange Abfahrt   bis   zum   Ziel.   Ich   mag   diese   Strecke   sehr.   Ich   reiste   am Donnerstagmorgen   an,   und   war   am   Nachmittag   auf   der   Strecke.   Durch   den   Regen   anfangs   Woche,   war es   sehr   rutschig.   Doch   bis   am   Sonntag   war   die   Strecke   trocken   und   sehr   schnell   befahrbar.   Meine Vorbereitungen   liefen   optimal,   doch   kurz   vor   dem   Start   hatte   ich   ein   bisschen   müde   Beine. Am   Start   kam ich   gut   weg   und   es   zeigte   sich,   dass   die   Beine   perfekt   arbeiteten.   Die   ersten   fünf   konnten   sich   von   mir und   drei   weiteren   Fahrern   leicht   absetzen.   Ich   fuhr   das   Rennen   taktisch   uns   sparte   Kraft   um   in   der letzten   Runde   angreifen   zu   können.   In   der   zweitletzten   Runde   erhöhte   ein   Gegner   das   Tempo   und   nur ich   konnte   folgen,   schnell   waren   wir   zu   zweit   hinter   der   Spitzengruppe   unterwegs. Am Anfang   der   letzten Runde   konnte   ich   meinen   Gegner   dann   auch   noch   abhängen   und   die   Spitzengruppe   sogar   etwas einholen. Am Schluss wurde ich 6er. Ich bin sehr zufrieden und gönne mir nun ein paar Tage Ruhe.

24. September 2017

Saisonende mit Pech

Nach   dem   letzten   Junioren   World   Cup   in   Basel,   an   dem   ich   meine   gewohnte   Leistung   abrufen   konnte. Legte   ich   eine   kurze   Trainingspause   ein,   da   die   Saison   schon   lange   ist   und   ich   die   Müdigkeit   spürte.   Mit frischer   Energie   bereitete   ich   mich   auf   das   letzte   Swiss   Bike   Cup   Rennen   in   Lugano   vor.   Die   Strecke dort,   mit   einem   extrem   langen Anstieg   und   einer   lässigen Abfahrt,   gefällt   mir.   Die Aussicht   über   den   Lago di   Lugano   war   fantastisch,   Doch   während   des   Rennens   konnte   ich   diese   nicht   geniessen.   Ich   war   nicht mehr   optimal   in   Form   und   ein   Sturz   in   der   zweiten   Runde   zwang   mich   zu   einem   Stop   in   der   Techzone. Trotzdem   genoss   ich   die   letzten   Renntage   und   freue   mich   nun   auf   ruhige   Tage   bevor   ich   mich   wieder Anfangs Oktober auf die neue Saison vorbereiten werde. Ich   danke   allen   die   mir   diese   erfolgreiche   Saison   ermöglicht   haben!   Ohne   Eure   Unterstützung   wäre   dies nicht möglich!

08. April 2018

erste Erfahrungen als U23 Fahrer

Ich   startete   vor   zwei   Wochen   in   Lostorf   in   die   neue   Saison.   Es   war   mein   erstes   Rennen   als   U23   Fahrer. Ich   messe   mich   nun   mit   gleichaltrigen   und   bis   zu   drei   Jahre   älteren.   In   Lostorf   erwischte   ich   einen schlechten    Tag.    Zudem    vergass    ich    vor    Aufregung    genügend    zu    essen,    was    die    Leistung    auch beeinträchtigte. Ich habe das Rennen abgehakt und daraus gelernt. Eine    Woche    später    fuhr    ich    in    Arbon.    Nach    regnerischen    Tagen,    war    die    Strecke    eine    reinste Rutschpartie.   Da   ich,   wegen   den   Wetterverhältnissen,   ohne   die   Strecke   zu   besichtigen   startete,   verlor ich    Plätze    und    Zeit    in    den    ersten    Runden.   Anschliessend    konnte    ich    meine    Leistung    zeigen    und beendete   das   Rennen   auf   dem   8.   Rang.   Dies   gab   mir   das   Zeichen,   dass   ich   auf   dem   richtigen   Weg   bin. Denn ich bereitete mich auf diese Saison anders vor, da meine Lehrabschlussprüfungen bevorstehen. Dieses   Wochenende   stand   das   erste   wichtige   Rennen   des   Swiss   Bike   Cup   auf   dem   Programm.   Die Strecke   in   Rivera   ist   eine   der   technisch   anspruchsvollsten   und   gefällt   mir   sehr.   Meine   Vorbereitungen liefen   optimal.   Ich   hatte   ein   super   Gefühl   für   das   Rennen.   In   den   ersten   zwei   Runden   fuhr   ich   das Tempo locker   mit   und   arbeitete   mich   langsam   nach   vorne.   Der   Plan   war,   ab   der   dritten   Runde,   wenn   das Rennen   eine   wenig   langsamer   wird,   Gas   zu   geben.   Jedoch   erwischte   ich   kurz   vor   Ende   der   zweiten Runde   einen   Platten   Hinterreifen.   Ich   musste   etwa   eine   halbe   Runde   rennen,   bis   ich   das   Hinterrad wechseln   konnte.   Danach   fand   ich   nicht   optimal   in   den   Rhythmus   zurück   und   wurde   durch   die   80% Regel   in   der   vierten   Runde   aus   dem   Rennen   genommen.   Ich   bin   sehr   enttäuscht,   aber   zugleich   auch zufrieden    mit    meiner    physischen    Leistung    zum    momentanen    Saisonstand.    Ich    freue    mich    auf    die bevorstehenden Rennen und gebe mein Bestes!
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22. April 2018

erfreuliches Rennwochenende

Dieses    Wochenende    startete    ich    am    Freitagmorgen    mit    der   Anreise    nach    Schaan    im    Fürstentum Liechtenstein.   Zwei   Wochen   zuvor   besichtigte   ich   die   Strecke   schon   mal,   daher   kannte   ich   mich   gleich aus.   Wir   richteten   uns   im   Fahrerlager   ein   und   ich   ging   die   Beine   drehen,   am   Rheinufer   entlang,      bei schönsten   Wetter.   Nach   dem   Mittagessen   trainierte   ich   auf   der   Strecke.   Mit   einem   langen   Anstieg   und einer   sehr   schnellen   Abfahrt   war   sie   technisch   einfach,   jedoch   physisch   anspruchsvoll.   Am   Samstag trainierte   ich   nochmals   auf   der   Strecke   und   merkte   mir   alle   Details.   Danach   bereitete   ich   alles   für   den Sonntagmorgen    vor.    Trotz    einer    nicht    optimalen    Nacht,    da    wir    50    Meter    von    einer    Disco    entfernt versuchten   zu   schlafen,   war   ich   morgens   bereit   und   klar   im   Kopf.   Ich   hatte   nur   ein   Ziel   vor Augen;   Mein bestes   zu   zeigen.   Beim   Einfahren   hatte   ich   ein   gutes   Gefühl   und   ich   ging   gespannt   an   den   Start.   Ich   kam gut   weg   und   war   weit   vorne.   Jedoch   konnte   ich   meinen   Rhythmus   nicht   gleich   finden   und   verlor   wieder viele   Plätze.   Nach   der   ersten   Runde   war   ich   25er.   Danach   konnte   ich   kontinuierlich   Plätze   gut   machen. mit   einer   schnellen   letzten   Runde   konnte   ich   das   Rennen   auf   dem   17.   Platz   beenden.   Ich   bin   glücklich endlich   in   die   Saison   gefunden   zu   haben.   Dieses   Resultat   gibt   mir   Kraft   um   durchzuhalten,   denn   meine Form wird noch kommen!

06. Mai 2018

schnelles Rennen in Solothurn

Nach   dem   enttäuschenden   Rennen   in   Heubach,   musste   ich   mich   Mental   aufraffen.   Ich   konnte   mich   in der   dazwischenliegenden   Woche   gut   erholen   und   war   gestärkt   für   das   Rennen   in   Solothurn.   Die   Strecke verläuft   über   sehr   viele   Asphaltstrassen.   Es   gibt   einen   Anstieg,   mit   anschliessend   schneller   Abfahrt.   Mir liegt   die   Strecke   nicht   so.   Nach   einem   sehr   schlechten   Start   konnte   ich   in   den   darauffolgenden   Runden, immer   am   Anstieg,   zur   nächst   vorderen   Gruppe   aufschliessen.   Somit   konnte   ich   mich   mit   akzeptablen Rundenzeiten   immerhin   auf   den   26.   Rang   vorkämpfen.   Ich   werde   nun   das Training   für   die   nächsten   paar Wochen    zurückfahren    um    meine    Lehrabschlussprüfung    gut    meistern    zu    können.    Danach    kann    ich endlich ungehindert auf dem Bike Gas geben!
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16. Juli 2018

Lehrabschluss mit Bestleistung!

Die    letzten    paar    Wochen    und    Monate    waren    nicht    einfach    für    mich.    Ich    musste    mein    Training zurückfahren,   um   mich   mehr   auf   die   Schule   und   vor   allem   die Abschlussprüfungen   zu   konzentrieren. Als Fahrradmechaniker    muss    man    nicht    nur    Velos    reparieren    können.    Ich    habe    einige    Stunden    üben müssen,   bis   ich   das   Schweissen   einigermassen   beherrschte.   Zudem   mussten   wir   ein   Werkstück   aus Aluminium    fertigen.    Dazu    gehörte    sägen,    feilen,    bohren    sowie    abkanten.    Vor    allem    setzte    mir    der psychische   Stress   zu,   denn   ich   wollte   nicht   nur   gut   abschliessen,   sondern   auch   der   Beste   sein!   Daher bin   ich   nun   umso   mehr   froh   und   erleichtert   alles   hinter   mir   zu   haben.   Mit   der   Bestnote   von   5.6   bin   ich sehr zufrieden und stolz. Nun    werde    ich    zuerst    meine    Lehre    Ende    dieses    Monates    abschliessen.    Dann    muss    ich    meine Minusstunden    abarbeiten.    Dies    wird    vermutlich    bis    in    den    Oktober    dauern.    Danach    werde    ich    im Bikecenter    Flawil    zu    einem    Teilpensum    weiterarbeiten.    Dadurch    kann    ich    mein    Trainingspensum verdoppeln, worauf ich mich sehr freue! Ich   möchte   mich   beim   Bikecenter   Flawil   und   speziell   meinem   Lehrmeister   Guido   herzlich   bedanken   für die schönen und lehrreichen Jahre und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit! Hier geht es zum Zeitungsbericht  über mich und meinen Lehrabschluss.
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16. November 2018

Altes endet - Neues beginnt!

Da   ich   nun   meine   Minuszeit   aus   der   Lehre   abgearbeitet   habe,   will   ich   mich   neu   orientieren.   Das   heisst auch   Abschied   nehmen.   Am   14.   November   durfte   ich   meinen   letzten   Arbeitstag   im   Bikecenter   Flawil geniessen.   Ich   bin   sehr   dankbar   was   das   ganze   Bikecenter   Team   für   mich   und   meine   Entwicklung   getan hat.   Ich   wünsche   Ihnen   weiterhin   viel   Freude   auf   und   neben   dem   Fahrrad   und   hoffe   auf   weiterhin positive Begegnungen. Wenn etwas Altes endet, beginnt auch etwas Neues. Ich   freue   mich   bekannt   zu   geben,   dass   ich   ab   dem   20.   November   in   Eschlikon   TG   beim   Eitzinger Sports+Travel    beginnen    werde!       Als    Teilzeitmechaniker    werde    ich    meine    Erfahrung    mit    einbringen können. Es würde mich freuen, auch dich in Eschlikon begrüssen zu dürfen! Durch   diese   neuen   Gegebenheiten   kann   ich   Arbeit   und   Training   noch   besser   vereinen   und   komme meinem   Ziel   somit   einen   kleinen   Schritt   näher.   Zuerst   heisst   es   aber   noch   richtig   aufs   Gas   dürcken. Denn   im   Januar   kann   ich   an   den   Fahrradmechaniker   Europameisterschaften   in   Wien   teilnehmen.   Ich freue   mich   auf   den   internationalen   Austausch   und   wer   weiss   was,   alles   passieren   kann!   Danach   heisst es   für   mich:   „Ausführen“   und   „Gas   geben“.   Ab   Mitte   Januar   absolviere   ich   die   Rekrutenschule   als Motorfahrer.   Das   heisst   aber   auch,   dass   ich   im   2019   erst   ab   dem   Sommer   wieder   Rennen   fahren   kann. Ich   werde   die   kommende   Saison   als   Übergangssaison   nutzen.   Aus   den   gelernten   Fehlern   in   dieser Saison   meine Anpassungen   machen   und   dadurch   hoffentlich   viel   profitieren   können.   Langfristig   will   ich   in der Saison 2020 international nach vorne stossen!
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19. Januar 2019

Fahrradmechanik Europameister!

Am   vergangen   Wochenende   durfte   ich   mit   2rad   Schweiz   an   den   Europacup   der   Zweiradmechaniker   im österreichischen     Wien     reisen.     Dieser     alljährlich     stattfindende    Anlass     dient     zum     ermitteln     des Wissenstandes   der   teilnehmenden   Länder. Am   ersten   Tag   reiste   die   zwölf   köpfige   Schweizer   Delegation mit   dem   Flugzeug   nach   Wien.   Im   Hotel   angekommen   stärkten   wir   uns,   bevor   wir   ein   nahegelegenes Einkaufszentrum   besuchten.   Am   späteren   Nachmittag   begann   der   Anlass   mit   einem   kleinen   Apéro. Während   die   Experten   die   Aufgaben   besprachen,   haben   wir   Teilnehmer   einen   Ausflug   in   die   Altstadt unternommen.   Der   Dompfarrer   führte   uns   durch   den   imposanten   Stephansdom   und   wir   durften   sogar aufs   Dach   steigen   um   die Aussicht   zu   geniessen.   Danach   ging   es   weiter   zum   grössten   Harley   Davidson Händler österreichs, wo wir in seinem Restaurant verköstigt wurden. Am   nächsten   Tag   hiess   es   nach   dem   Morgenessen   volle   Konzentration   zu   bringen.   Es   standen   mir sechs   anspruchsvolle   Aufgaben   bevor,   welche   von   den   Experten   beurteilt   und   bewertet   wurden.   Im Vorfeld    wusste    man    nicht    was    für    Aufgaben    kommen,    daher    war    ich    gespannt.    Neben    einem Getriebenabenservice    und    Bereitstellung    des    kompletten    Fahrrades,    wurde    bei    einem    Elektromotor Lager   und   Getriebe   ausgetauscht. An   einem   Rad   musste   eine   Speiche   ersetzt,   sowie   den Achsstandard umgebaut   werden.   Bremsservice   durfte   natürlich   auch   nicht   fehlen.   Alles   in   allem   hatte   ich   ein   gutes Gefühl.   Am   Abend   fand   die   Rangverkündigung   in   einem   Restaurant   statt.   Mein   gutes   Gefühl   bestätigte sich   und   ich   durfte   den   Siegerpokal   entgegennehmen!   Ich   bin   überglücklich   nach   meinem   Lehrabschluss nun   auch   noch   international   Erfolg   zu   haben.   Dieser   Beruf   bedeutet   für   mich   absolute   Hingabe   in   jedem Detail und ich bin jeden Tag aufs neue Stolz meine Leidenschaft als Beruf auszuüben.
©Stephan Maderner/Vogel Communications Group ©Stephan Maderner/Vogel Communications Group
©Ueli Muri

28. August 2019

Back on the Bike!

Im   Frühjahr   musste   ich   in   eine   ganz   andere   Welt   eintauchen.   Ich   absolvierte   die   Rekrutenschule   als Lastwagenfahrer.   Die   Ausbildung   war   sehr   intensiv   und   lehrreich.   Jedoch   bin   ich   froh,   seit   Ende   Juni wieder   im   normalen Alltag   zu   sein.   Mir   gefällt   die   Herausforderung,   welche   das   Lastwagenfahren   mit   sich bringt. Deshalb wird man mich auch in Zukunft ab und an mal in einem Lastwagen sehen. Während   der   Militärzeit   konnte   ich   jedoch   kaum   Velofahren.   Deshalb   bin   ich   nun   umso   glücklicher,   seit 14   Wochen   wieder   fast   jeden   Tag   mit   dem   Velo   unterwegs   zu   sein.   Mein   Training   lief   super,   was   sich auch an den letzten Rennwochenenden herausstellte. Am   11. August   startete   ich   zu   meinem   ersten   Rennen   in   diesem   Jahr.   Ich   war   erstaunt,   wie   gut   es   mir   am Anfang   lief.   Jedoch   war   nach   etwa   30   Minuten   Euphorie   Schluss.   Mir   setzte   die   Hitze   zu   und   der   Motor wollte   nicht   mehr.   Eine   Woche   später   stand   ich   in   Basel   am   Proffix   Swiss   Bike   Cup   am   Start.   Wie   immer, an   diesem   Rennen,   ist   der   Start   ziemlich   hektisch   und   meiner   Meinung   nach   auch   gefährlich.   Ich riskierte   nichts   und   musste   dafür   mit   Zeitverlust   büssen.   Nach   der   ersten   Runde   startete   ich   vom   30. Platz   die Aufholjagd,   welche   ich   glücklich   auf   dem   15.   Rang   beendete.   Das   gab   mir   die   Gewissheit,   dass meine Form der Erwartung entspricht. Vergangenes   Wochenende   war   ich,   zu   meinem   dritten   Rennen   in   diesem   Jahr,   in   Langendorf   am Argovia   Cup   am   Start.   Wir   starteten   30   Sekunden   nach   den   Junioren,   was   nach   kurzer   Zeit   in   einem riesen   Gedränge   endete.   Ich   kämpfte   mich   zwischen   den   Fahrern   durch   und   merkte   nach   der   ersten Runde,   dass   ich   mit   vier   weiteren   Mitstreitern   um   Rang   drei   fahre.   Das   gab   mir   viel   Motivation.   Es   war ein   Ausscheidungsrennen,   denn   mit   der   Zeit   verlor   ein   Fahrer   um   den   anderen   den   Anschluss.   In   der letzten   Runde   war   nur   noch   ein   Gegner   mit   mir   unterwegs.   Ich   erhöhte   das   Tempo   kurz   nach   Anbruch der   letzten   Runde.   Unmittelbar   hatte   ich   ca.   10   Sekunden   Vorsprung.   Ich   versuchte   technisch   sauber   zu fahren   und   auch   nicht   zu   viel   Gas   zu   geben,   denn   ich   war   mir   noch   nicht   sicher,   wie   schnell   ich   bis   zum Ziel   fahren   kann.   Am   Schluss   konnte   ich   als   dritter   ins   Ziel   fahren.   Ich   bin   zufrieden   mit   meinem Fortschritt und freue mich auf die nächsten Rennen.